Bogen- und Blasrohrsport bei der SGes Heidenheim

Am vergangenen Freitag fand wieder das Leistungstraining Jugend im Bogensport bei der SGes Heidenheim statt.

Schon während den Sommerferien wurde dies zu einem festen Ferienprogramm der Bogensportjugend.

Mit viel Engagement sind die ehrenamtlichen Betreuer jeden Freitag zugange, um der Jugend ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiterzugeben.

Die Jugendarbeit hat bei der Schützengesellschaft Heidenheim einen sehr hohen Stellenwert. So dass auch im Jahr 2017 eigens ein Jugendschutzkonzept implementiert und dies mit einer Auszeichnung vom Landratsamt Heidenheim gewürdigt wurde.

Der Bogensport ist für Jung und Alt und kann im jedem Alter ab 7 Jahre erlernt werden. Es fördert die Konzentration und die Kondition sowie den körperlichen Bewegungsablauf und unterstützt die Rückenmuskulatur.

Für die Bogensportjugend wird ab Oktober ein sogenannter "Monatswanderpokal" eingeführt. An jedem ersten Freitag im Monat wird ein sogenannter Wertungswettkampf durchgeführt. Wer den Pokal am öftesten gewonnen hat, erhält diesen, im Rahmen der Familien und Meisterfeier im Oktober 2025, als Gesamtsieger überreicht.

Zum ersten Mal wurde auch das neue Training des Blasrohrsports durchgeführt. Bereits im Vorfeld gab es viele Anfragen zu diesem Thema. Nach langer Vorbereitungsphase wurden nun die ersten Interessenten im Katzental begrüßt. Das Blasrohr ist ca. 1,30 m lang und es wird ab 12 Jahren auf einer Distanz von 7 Meter geschossen. Darunter sind es 5 Meter. Auch dieser Sport kann in jedem Alter erlernt werden. Bereits beim ersten Training haben sich viele Teilnehmer für den nächsten Besuch angemeldet. Ziel ist es bei der Kreismeisterschaft Heidenheim im Jahr 2025 zahlreich teilzunehmen.

240917 Blasrohr

Jeder Gast ist bei vorheriger Anmeldung gerne willkommen.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0176-57634573 oder www.sg-heidenheim.de

240917 BogenBlasrohr