Anno 1848

Von den Befreiungskriegen bis zum Jahr 1848 ist über die Gesellschaft nicht viel zu berichten. Das Scheibenschießen wurde nur wenig geübt, erst mit Verdrängung des Feuersteinschlosses durch das Percussionsschloss kam wieder mehr Leben in die Gilde.

Alle zwei Wochen wurde im „Schwanenkeller“ auf zwei Scheiben mit beweglichen Figuren, “Hansel” und “Gretel”, geschossen, natürlich nicht frei stehend; die schweren Büchsen wurden aufgelegt.

Aus einer mündlichen Überlieferung geht hervor, dass im Jahre 1848 eine Schar unzufriedener Arbeiter die Stadt Heidenheim mit Beilen und Äxten durchzog und mit Plünderung drohte. Deshalb soll der Schützenmeister und Stadtrat Kenntner rasch die Gesellschaft zusammengerufen und erklärt haben, er werde auf die Ruhestörer Feuer geben lassen, wenn sie sich nicht zurückzögen. Dies wirkte, und nachdem die Gesellschaft noch einige Tage Patrouillengänge durch die Stadt ausführte, war die Ruhe wieder hergestellt.