Auch in diesem Jahr konnten wir ein vielfältiges Sportschützenjahr mit einem fröhlichen Fest in Form des Silvesterschießens beenden.
Der Nachmittag begann um 14 Uhr mit einer Vorführung unserer Böllerschützen Horst und Dominic auf der 100m-Bahn, die mit ihren Standböllern lauten Donner und große Rauchringe in den Himmel jagten.
Danach ging es nach hinten auf die 25m Bahn, wo mehrere sportliche Herausforderungen warteten.
10 Schützen (und auch einige Zuschauer) fanden sich im Pistolenhaus ein, um im modifizierten Doppel-K.O.-System auf einem Duellbaum den Sieger der diesjährigen Silvesterscheibe auszuschießen. Geschossen wurde in zwei Serien à 5 Schuss in 30 Sekunden auf Klappscheiben, die bei Beschuss auf die gegnerische Seite klappen. Wer danach die wenigsten Ziele auf seiner Seite hatte, hatte dieses „Duell“ gewonnen.
Unsere jüngste Schützin Katharina, die als Zuschauer dabei war, zog die Startpaarungen für das Duellbaumschießen. Alle weiteren Duelle ergaben sich aus der Zielsicherheit der Schützen.
Auch für die Zuschauer waren die Duelle ausgesprochen unterhaltsam, wenn die Klappscheiben immer wieder hin und her geschossen wurden und bis zur letzten Sekunde der Ausgang und Sieger des Duells unklar war.
Am Ende hatte Franka Straub die meisten Duelle für sich entschieden (mit etwas Glück, einer großen Portion Ehrgeiz, sich gegen die gestandenen Kameraden durchzusetzen, einer guten Waffe und jeder Menge Freude am Schießen) und gewann das diesjährige Silvesterschießen. Neben einer Urkunde und einer Plakette auf der Silvesterscheibe gab es ein schickes CZ-Basecap für sie.
Die übrigen Plätze verteilten sich wie folgt:
Platz 1 - Franka Straub
Platz 2 - Rüdiger Malischke
Platz 3 - Hannes Maier
Platz 4 - Matthias Holzer
Platz 5 - Alwin Gschöpf
Platz 6 - Tobias ***
Platz 7 - Eberhardt Schepperle
Platz 8 - Gert Schneider
Platz 9 - Benjamin ***
Platz 10 - Friedhelm Kieser
Die Schützen, die auf Platz 1 – 7 gelandet waren, durften sich ihren Preis aussuchen. Es gab Spirituosen, Werkzeug, Handwärmer, Basecaps – kurz, alles, was ein Schütze so brauchen kann.
Wir gratulieren allen Schützen zu ihrer Platzierung!
Seit kurzem haben wir in der SGes Heidenheim auch eine Kleinkaliber-Selbstladebüchse, eine Erma M1. Diese kam beim Spaßschießen für KK-Begeisterte zum Einsatz. Im Stehendanschlag galt es, 5 Klappscheiben auf 25 m Entfernung zu treffen. Gar nicht so einfach, die winzigen Targets zu treffen! Für jeden, der es versucht hat, gab es ebenfalls eine schöne Urkunde.
Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, gab es eine Steel Challenge mit beweglich aufgehängten Targets. Somit war das Trefferglück durch die schwingenden Ziele erschwert. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und am Ende konnte man die Resultate der Wechselwirkung von Geschoss und Target bewundern.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Neben heißem Punsch und Kaffee gab es Berliner und später frische Bratwürste vom Grill.
Dank der Initiative und Mithilfe von einigen Schützenkameraden wurde aus unserem Pistolenhaus mit etwas Deko, einigen Lichtern und dem Duft frischer Berliner, Grillaromen und ordentlich Pulverdampf ein gemütlicher Ort für ein fröhliches Fest mit gleichgesinnten Sportskameraden.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung Ende Dezember 2026, dann mit hoffentlich noch mehr Schützenkameraden, gerne auch mehr Zuschauern, die mit uns das Jahresende feiern wollen.
Hier geht's zu dem Impressionen








