Anno 1864

Gründung des Schwäbischen Schützenbundes in Heidenheim

Vom 17. - 19. September (Samstag, Sonntag, Montag) 1864 fand in Heidenheim das erste „Schwäbische Bundesschießen“ samt der Gründungsversammlung des Schwäbischen Schützenbundes statt. Diese Versammlung fand im Hotel Ochsen statt, geleitet wurde sie von Schützenmeister Dr. Freisleben aus Heidenheim.

In den Gesamtausschuss wurden gewählt:

Freisleben Heidenheim
Georgii Esslingen
Beutter Reutlingen
Abele Heidenheim

In einer Beilage zum „Grenzboten“ Nummer 77 vom 24. September 1864 ist unter der Rubrik „Politische Nachrichten“ diese Gründungsversammlung dokumentiert.

Am 19. September 1864 stand im Grenzboten folgende Einladung:

1864 Einladung

Der Zufall wollte, dass just zum Ereignis „Verbandsgründung“, unsere Stadt durch die Eisenbahnlinie Ulm – Aalen an die große „Welt“ angeschlossen wurde. Viele Schützen nahmen an einer „Dampfross – Fahrt“ von Heidenheim nach Aalen teil und holten sozusagen die Prominenz aus Stuttgart, dort zum Schützenfest nach Heidenheim, ab. Unter anderen auch Minister von Linden, Staatsrat Sigel und Regierungsrat Maier.

In Heidenheim liegt somit die Geburtsstätte des früheren Württembergischen Landesschützenvereines und heutigen „Württembergischen Schützenverbandes“, der unter Mitwirkung von Mitgliedern der Schützengesellschaft Heidenheim entstanden ist. Während diesem „Schwäbischen Bundesschießen“ fand demnach auch der erste Landesschützentag* unseres heutigen Verbandes statt, welcher im Jahre 2014 auf 150 Jahre seines Bestehens zurückblicken kann.

Seit diesen Gründungstagen hat die Schützengesellschaft Heidenheim an ungezählten Schießsportveranstaltungen teilgenommen und einen wertvollen Gold – und Silberschatz ansammeln können, welcher im Tresorraum der Heidenheimer Volksbank aufbewahrt wird. Nur zu besonderen Anlässen, wie jetzt im Jubiläumsjahr, wird dieser den Mitgliedern und der Bevölkerung in einer Ausstellung gezeigt.