Der 2. Amseltreff - lehrreich, lustig, lecker

Unser 2. Amseltreff fand dieses Mal rund um's Jägerhäusle statt.

Am vergangenen Freitag haben sich 11 Kinder und Jugendliche (und auch wieder ein paar Erwachsene) zum 2. Amseltreff getroffen. Dank des tollen Wetters konnte die Schatzsuche rund um's Jägerhäusle wie geplant stattfinden.

Unter der Anleitung von Alexandra Osthold gab es zunächst wieder eine kurze Vorstellungsrunde. Und anschließend wurde noch der sagenumwobene "gordische Knoten" entwirrt.

Amseltreff 03

Und dann ging es los mit unserer Schatzsuche.

Alexandra zog aus ihrem Rucksack ein seltsam aussehendes, altes Papier heraus. Die Kinder haben sofort bemerkt, dass es sich hierbei um eine Schatzkarte handelt. Doch woher wissen wir in welche Richtung wir gehen müssen? "Mit einem Kompass" schallte es von den Kindern wie selbstverständlich zurück. Und wie es der Zufall will hatte Alexandra tatsächlich einen dabei.

Amseltreff 07

Für den Fall, dass wir mal keinen Kompass dabei haben, hat uns Alexandra noch erklärt wie wir mit Hilfe unserer Uhr herausfinden können wo Süden ist.

Amseltreff 06

Nachdem Standort und Himmelsrichtung geklärt waren ging es los - die Suche nach dem ersten Hinweis. Und bei 22 aufmerksamen Kinderaugen wurde dieser natürlich auch schnell gefunden.

Amseltreff 10

Schnell mit dem Kompass neu orientiert und ab ins Gelände. Beim nächsten Hinweis wurde es schwer - unser Kompass war plötzlich nicht mehr aufzufinden. Auch die Sonne war mitten im Wald nicht zu sehen. Wie kommen wir denn jetzt zum nächsten Hinweis? Wo waren denn nun Osten, Süden, Westen und Norden? Und tatsächlich hatte eines der Kinder eine Idee: Wir brauchen eine Nadel und einen Magneten... und die Nadel zeigt uns dann wo Norden ist. Wie es der Zufall will, hatte auch das Alexandra in ihrem Rucksack. Auch ein Blatt und eine Pfütze waren schnell gefunden und tatsächlich - die Nadel richtete sich wie von Geisterhand nach Norden aus.

Amseltreff 21

Auf unserem weiteren Weg begegneten wir einem Schatzwächter der den zweiten Teil der Schatzkarte mit Wasserpistolen bewachte. Geschickt konnten die Kinder ihm aber die Karte stibitzen.

Amseltreff 29

Und weiter ging unsere Reise.

Amseltreff 34

Schließlich hatten wir den letzten Hinweis gefunden und kurz darauf auch unseren Schatz.

Amseltreff 37

Ein Burgkuchen und Caprisonne für die hungrigen und durstigen Schatzsucher. Und wie es der Zufall will war der Schatz unweit von unserem Ausgangspunkt dem Jägerhäusle versteckt. Schnell war er dort hin geschafft und auf dessen Terrasse restlos verputzt. Tja Martin - hättest Du Alexandra mal lieber nichts verraten :)

Amseltreff 41

Wir sind schon gespannt was uns beim nächsten Mal erwartet...

Weitere Impressionen vom 2. Amseltreff: