Alwin Gschöpf ist neuer Oberschützenmeister

Am 22.10.2020 wurde Alwin Gschöpf kommissarisch als Oberschützenmeister eingesetzt.

201022 OSM1

Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden,

wie einige schon wussten, manche vermuteten und andere schon Gerüchte hörten, wurde ich in der Vorstandssitzung am 22.10.20 zum kommissarisch eingesetzten Oberschützenmeister gewählt. Ich werde dieses bisher vakante Amt kommissarisch für die verbleibende Amtsperiode bekleiden. Die Neuwahl des OSM steht satzungsgemäß zur Hauptversammlung 2023 an.

Zuerst einmal bedanke ich mich herzlich für den offensichtlichen Vertrauensvorschuss!

Seit geraumer Zeit suchten wir einen neuen OSM, der unsere Schützenmeister bei ihrer vielschichtigen und zeitaufwändigen Vereinsarbeit unterstützt.
Ich wurde von verschiedenen Seiten angesprochen und hatte diese Anfragen lange abgelehnt. Ich fand es zu früh, um in diese Verantwortung zu gehen. Auch die Zeit, die ich zur Verfügung habe, um mich zu engagieren, schien mir viel zu wenig für dieses Amt.

Erst als klar wurde, dass das eine oder andere Vorstandsmitglied der bisherigen Konstelltion mein Mittun als Bedingung für ihr eigenes weiteres Engagement machte, konnte ich mich zu einer Entscheidung durchringen.

Ich will mich also nicht in den Vordergrund drängeln, sondern das wieder möglich machen, was ohne den einen oder anderen unverzichtbar wichtigen Mitstreiter nicht mehr zustande gekommen wäre! Oder eventuell ganz scheitern musste.

Genauso kann ich umgekehrt bestätigen, dass ohne die große Erfahrung meiner Mit-Vorstände diese Aufgabe für mich nicht zu bewältigen ist. Denn ich werde ihre und euer aller Hilfe, Rat und Unterstützung zwingend brauchen.

Zu meiner Person

Seit 2018 bin ich Mitglied der SGH, habe wahrscheinlich noch nicht mal alle Mitglieder persönlich getroffen. Dem Schießsport gehe ich, mit Unterbrechungen, schon seit 25 Jahren nach, bin ebenfalls Mitglied des KKSV Pliezhausen (WSV) und der SG Neuhausen (Kyffhäuserbund) Ich bin 56 Jahre alt, arbeite in Stuttgart, und bin daher unregelmäßig mehrere Tage abwesend.

Unser Verein, eine Perle des Schützenkreises Heidenheim, bietet für fast alle Disziplinen des DSB Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten, ebenso auch für viele, leider (noch) nicht alle Teile der Liste B des WSV. Unser gemeinsames Ziel ist, uns unseren Spaß an diesem Sport im sportlichen Wettkampf, beim Training und den gemeinsamen Vereinsabenden und -veranstaltungen zu erhalten. Denn auch die Kameradschaft ist ein wesentlicher Teil des Vereinslebens.

Ausblick

Unser Verein kann auf etwas hinarbeiten oder einfach nur den Bestand pflegen. Das muss nicht schlecht sein. Macht allerdings weniger Spaß. Dabei ist die Frage nach der Perspektive angesichts der aktuellen (Corona-)Lage schwierig. Auf der einen Seite wollen wir uns den Spaß an unserem Sport erhalten, auf der anderen sollten (und dürfen!) wir den sportlichen und Wettkampf Aspekt nicht aus den Augen verlieren. (hier sei mir der Hinweis auf die Wichtigkeit der Einhaltung der Hygieneregeln erlaubt!)

An diesen Gedanken gilt es weiter zu arbeiten, die hervorragende Vorarbeit des bisherigen Vorstands weiterzuführen. Dabei ist mir persönlich und dem bestehenden Vorstandsteam eines besonders wichtig:
Harmonie zu erhalten, eine lebendige Kommunikationskultur zu pflegen, die keinen ausgrenzt und auf einen respektvollen Umgangston zu achten. Das Vereinsleben (wieder-) zu beleben, mehr Gemeinsamkeit und weniger Grüppchenbildung zu haben, und so den Mittwoch Abend und hoffentlich auch wieder zunehmend den Sonntag Vormittag zur gemeinsamen Geselligkeit und zum Austausch zu nutzen.

Da auch die Bearbeitung der WBK-Anträge mit zu meinen Aufgaben gehören wird, und mir auch hier der persönliche Austausch sehr wichtig ist, möchte ich versuchen regelmäßig am Sonntagvormittag bei Kaffee und Butterbretzel persönlich für euch erreichbar zu sein. Sollte ich einmal verhindert sein, werde ich das in der WhatsApp-Gruppe mitteilen. Natürlich bin ich, wenn ich zum Training komme, auch am Mittwochabend nach dem Training erreichbar. (Von Zustellung per Mail, WhatsApp oder Briefkasteneinwurf o.Ä. bitte ich abzusehen 😊)

Zum Schluss

Dieses, jetzt wieder vollständige, Vorstandsteam braucht euer Vertrauen und eure Geduld. Einiges wird seine Zeit brauchen. Auch wegen des Lern- und Erfahrungsbedarfs meiner Person. Dabei wollen wir darauf achten, keine Soli zu spielen. Weder der OSM, noch der Vorstand in sich, noch der erweiterte Vorstand, noch die einzelnen Bereiche, noch die SGH-Mitglieder als solche.

Miteinander in der SGH heißt, weder Humor noch Harmonie, und schon gar nicht unsere gemeinsamen Ziele und Aufgaben aus dem Auge zu verlieren. Die kameradschaftliche Verbindung zu erhalten und zu beleben. Offen zu bleiben nach innen, wie nach außen.

In diesem Sinne freue ich mich persönlich auf unser Miteinander und die aktive Gestaltung unserer SGH in den kommenden Jahren und in der weiteren Zukunft.

Euer OSM
Alwin