Osterschießen 2016

Geburtstagsscheibe Max Sickert

Anlässlich seines 80ten Geburtstags stiftete Max Sickert eine Schützenscheibe welche am traditionellen Ostermontags-Schießen im Schützenhaus der SG-Heidenheim herausgeschossen wurde.

160328 Osterschiessen Anmeldung 160328 Osterschiessen 160328 Osterschiessen Preise 160328 Osterschiessen gutBesucht  

Der frühere Erdkundelehrer, der bereits in jungen Jahren gern durch Höhlen watete und auch heute noch von den Höhlen des Archäoparks, Blautals oder des Lonetals fasziniert ist, wählte für seine Geburtstagsscheibe das Heimatthema "Steinzeitmenschen im Lonetal".

160328 Geburtstagsscheibe MaxSickert



Unter den Höhlenmalern gab es einst 2 Epochen. In der ersten war man bemüht ganz exakt und detailgetreu zu malen. In einer späteren Epoche wurde versucht zu abstrahieren und nur noch die wichtigsten Linien wiederzugeben. Malereien aus beiden Epochen kommen in verschiedenen Bereichen auf der Scheibe vor. Da Max Sickert die Tiere zu schade zum Schießen waren, arbeitete er auf der obersten Ebene mit weißer Farbe Risse und Tropfseine in das Höhlengemälde. Zwischen diesen Rissen hält sich eine Spinne auf, welche den Schützen als Ziel dient.

 160328 DanielHaeringOsterscheibe

Gewonnen wurde die Scheibe von Daniel Häring.